Tour der Fliegenfischergruppe Bremervörde nach Rügen/Bodden
 
Hechtangeln auf Rügen

 
Dank an die Frauen! – Wir, ein Kumpel und ich, hatten Gutscheine für ein Meerforellen Seminar zu Weihnachten geschenkt bekommen. Da wir es aber nie geschafft hatten, einen Meerforellen-Termin mit unserem Guide (firstcast.de) zu koordinieren, bot er uns eine Hecht-Tour auf Rügen an.
Im tiefsten Herbst, Mitte November 2013, bei Windstärke acht und sechs Grad Celsius Wassertemperatur, fanden wir uns am Rügener Bodden wieder. Im Gegensatz zu vielen anderen Guidingtouren auf Rügen ging es nicht auf’s Boot, sondern in die Wathosen!
Wir fischten ufernah am Schilfgürtel und an den Kanten zu den Fahrrinnen.
Als Material hatten wir die schwersten Fliegenruten Klasse Zehn und Neun dabei und diverse Streamer aus Fell oder Glitzerflash begleiteten uns als Köder. Ein Berliner schloss sich uns an, der mit langer Spinnrute und Spirolino Erfolg suchte.
Am ersten Tag, wir fischten an einer Rinne, fingen wir Fliegenfischer drei Hechte 88, 92 und 106 cm. Am zweiten Tag führte unser Guide uns an einen Schilfgürtel. Vorher besprachen wir unsere Fehler vom Vortag: Die Köderführung war möglicherweise zu schnell und einige unserer Streamer zu bunt. Wir wechselten auf gedeckte Farben, führten unsere schwarzgrauen Fell-Streamer nicht mehr langsam durchs Wasser, sondern in Zeitlupe!
Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: In der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr landeten wir achtunddreißig (38) Hechte, alle ziemlich gleich groß zwischen 80 und 90 cm!
Kaum auszumahlen wie es gewesen wäre, wenn der Wind uns nicht mit Stärke acht Beaufort um die Nase geweht wäre, denn wir bekamen die Köder teilweise nur 10 - 15 Meter weit raus. So manche vielversprechende Stelle konnten wir so gar nicht erreichen!
Kaum zurück am Vereinsgewässer testeten wir die Zeitlupen-Methode und das klappte auch. Hier gab es aber nur EINEN in derselben Angelzeit. Fazit: Wir wiederholen diese Tour auf jeden Fall! Sie ist eine Empfehlung für jeden Angler, der gerne große Hechte fängt!

Die Bilder dazu gibt es in der Galerie !!!